Corona-SchnelltestCorona-Schnelltest

2. Testzentrum
  3. Corona-Schnelltest

Schnelltest machen

Zur Eindämmung der Corona-Pandemie bieten wir im Dorfgemeinschaftszentrum Jeggen (Pfingstweg 112, 49143 Bissendorf) regelmäßig kostenfreie Antigen-Schnelltests (Bürgertests) an.

Zur Buchung geht es direkt hier entlang. Die tagesaktuellen Öffnungszeiten und Verfügbarkeiten entnehmen Sie bitte dem Buchungsportal

• Wo kann ich einen Termin buchen?

Buchen Sie den Termin einfach online unter: https://www.terminland.de/drk-testzentren-os. Die Termine werden normalerweise Mitte der Woche für die nächste Woche eingestellt.

Wenn Sie keine Möglichkeit haben, den Termin im Internet zu buchen, können Sie uns auch gerne während der Öffnungszeiten des Testzentrums telefonisch (0175 455 92 65) oder persönlich kontaktieren, um einen Termin für die nächsten Tage zu vereinbaren.

• Kann ich auch ohne Termin kommen?

Grundsätzlich: Nein.

Wir haben unsere Prozesse und Personalplanung so ausgelegt, dass die vergebenen Termine in dem jeweiligen 15-Minuten-Zeitfenster getestet werden können.

Sollten wir freie Termine haben, so kann es sein, dass wir Sie auch mal ohne Termin dazwischenschieben können. Aber das können wir leider nicht versprechen. Stellen sie sich in dem Fall bitte auf etwas Wartezeit ein.

• Wann ist das Testzentrum geöffnet?

Die Nachfrage entwickelt sich momentan sehr dynamisch und wir versuchen mit unseren Öffnungszeiten darauf zu reagieren. Aus dem Grund ändern sich die Öffnungszeiten momentan wöchentlich.

Die aktuellen Öffnungszeiten und freien Kapazitäten sehen Sie online unter: https://www.terminland.de/drk-testzentren-os

• Wer kann getestet werden?

Es können nur symptomfreie Personen getestet werden. Wenn Sie bereits Symptome wie Husten, Schnupfen, Fieber, Halsschmerzen haben, kontaktieren Sie bitte Ihren Hausarzt.

Kinder unter 6 Jahren werden bei uns nicht getestet. Wenden Sie sich bei einem Verdachtsfall bitte an Ihren Kinderarzt.

• Was muss ich zum Termin mitbringen?

Im Testzentrum besteht FFP2-Masken-Pflicht. Bitte denken Sie daran, Ihre FFP2-Maske mitzubringen.

Sie erhalten nach der Anmeldung per E-Mail eine Anmeldebestätigung. Diese brauchen Sie nicht mitzubringen. Wir können sie über Ihren Namen in unserem System finden.

• Wie läuft der Test ab?

Die erste Station ist die Anmeldung dort erhalten Sie einen Barcode der mit Ihrem Namen verbunden wird. Während der Anmeldung werden sie auch gefragt, wie sie die Testbescheinigung bekommen möchten.

Bei der zweiten Station wird schon der Abstrich mit einer Art Wattestäbchen genommen. Dabei streichen wir zunächst im Rachen ab anschließend testen wir noch in beiden Nasenlöchern. Anschließend wird das Wattestäbchen in die Testflüssigkeit getaucht und die Testflüssigkeit wird dann auf die Testkassette gegeben. Sobald der Test angelaufen ist können sie wieder nach Hause fahren. Wir müssen dann 15 Minuten warten, bis das Testergebnis abgelesen werden kann.

• Wie wird der Test bescheinigt?

Wir haben 4 Möglichkeiten, Ihnen die Testbescheinigung zukommen zu lassen.

1. E-Mail: Wir senden Ihnen die Testbescheinigung per E-Mail an die Adresse, mit der Sie sich angemeldet haben. Sie können die E-Mail-Adresse bei der Anmeldung noch korrigieren. Die E-Mail wird unmittelbar nachdem wir den Test abgelesen haben, also ca. 20 Minuten nach dem Abstrich, automatisch von unserem System versendet.
    2. Corona-Warn-App: Wir können Ihnen das Ergebnis in die Corona-Warn-App übertragen. In diesem Fall zeigen wir Ihnen bei der Anmeldung einen QR-Code an, den Sie in dem Moment mit der Corona-Warn-App einscannen müssen. Dafür benötigt Ihr Handy eine Internetverbindung. Alternativ können wir Ihnen den QR-Code ausdrucken. Dann können Sie ihn zuhause einscannen. Das Ergebnis wird unmittelbar nachdem wir den Test abgelesen haben, also ca. 20 Minuten nach dem Abstrich, automatisch von unserem System in die Corona-Warn-App übertragen.
    3. Doctor-Box-App: Sie können den Barcode, den Sie bei der Anmeldung erhalten mit der Doctor-Box-App scannen. Dann wird Ihnen das Ergebnis und die PDF-Datei in die Doctor-Box-App übertragen. Voraussetzung dafür ist, dass Sie sich in der Doctor-Box-App mit derselben E-Mail-Adresse registriert haben, mit der Sie sich für den Test angemeldet haben. Bitte scannen Sie den Barcode unmittelbar nach dem Test ein, da die Ergebnisse nach der Schließung unseres Testzentrums nicht mehr übertragen werden können.
    4. Ausdruck: Wir können Ihnen das Ergebnis auch ausdrucken. Dann können Sie es ca. 20 Minuten nach dem Abstrich sofort mitnehmen.
  • Was mache ich, wenn meine Bescheinigung nicht angekommen ist?

Die Bescheinigung wird spätestens 30 Minuten nach dem Abstrich in Ihrer App (Corona-Warn-App, Doctor-Box-App oder Mail-Programm) angezeigt. Bitte kontrollieren Sie spätestens nach 30 Minuten, ob die Bescheinigung auch angekommen ist. Falls nicht melden Sie sich bitte noch während der Öffnungszeiten telefonisch bei uns (0175 455 92 65) oder per Email: info(at)drk-bissendorf.de

• Was passiert bei einem positiven Testergebnis?

Wenn Ihr Test positiv war, kontaktieren wir Sie unmittelbar telefonisch um Sie über das positive Ergebnis zu informieren. Wir besprechen dann auch die weiteren Schritte mit Ihnen. Ein positiver Schnelltest muss durch einen PCR-Test bestätigt werden. Den PCR-Test können wir i.d.R. noch am selben Tag in unserem Testzentrum durchführen. Sie können den PCR-Test aber auch bei anderen Anbietern oder Ihrem Hausarzt durchführen lassen.

Wir sind verpflichtet, jedes positive Testergebnis an den Gesundheitsdienst des Landkreises Osnabrück zu melden. Dieser wird Sie dann kontaktieren und entsprechende Quarantäne-Maßnahmen verhängen.